Gesellschaftsvertrauen! Politiker ( Wulff erklärte heute seinen Rücktritt ) und Papier-Geld-Scheine

Gesellschaftsvertrauen!

Ohne dieses „geht nichts mehr“ in unserer Gesellschaft:

Aktuell: Der deutsche Bundespräsident Wulff erklärte 17.02.2012 seinen Rücktritt; Wulff, der bei seinem Rücktritt feststellend erklärte, er habe nicht mehr das Vertrauen der Bevölkerung.

Durch den Rücktritt muss seine Immunität – zur Untersuchung der Vermutung seiner Annahme finanzieller Gefälligkeiten – nicht mehr aufgehoben werden.

Das Szenario dürfte keine Auswirkung auf die Finanzmärkte haben.

Es ist allenfalls (es gilt die Unschuldsvermutung) ein weiteres Puzzleteilchen in dem sich bildenden neuen Gesellschaftsbewusstsein, dass sich „Honorige“ in der heutigen Zeit nicht mehr „Höfisches“, wie noch „zu – gar nicht so – alten Zeiten“ erlauben können.

Wulff sagte: „Ich habe Fehler gemacht, aber ich war immer aufrichtig.“

In punkto „Aufrichtigkeit“ gibt es unterschiedliche Auffassungen.

Juristische „Aufrichtigkeit““ ist bekanntlich nicht immer effektive, wenigstens gesellschaftlich als solche akzeptierte, Aufrichtigkeit.

Das weiss auch die Bevölkerung, genau so, wie Wulff, der bei seinem Rücktritt feststellend erklärte, er habe nicht mehr das Vertrauen der Bevölkerung.


Dann hoffen wir, dass wenigstens das Vertrauen in die gesellschaftliche Uebereinkunft, dass das Papiergeld, die Geld-Scheine, etwas Wert seien, noch eine Weile bestehen bleibt.


Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s